01.01.2017

Heiko Bräuning: Sola Gratia

Gnädige Kirche sein (EiNS-Ausgabe 1/2017)

Weil wir einen gnädigen Gott haben, dem wir gnädiglich alles verdanken, was wir sind und haben, deshalb lasst uns auch „gnädige Kirche“ sein! 

Gnädige Kirche ist Kirche, die zu den Menschen geht. Und nicht wartet, bis die Menschen kommen. Getreu dem Motto: „Wenn du nicht zur Kirche kommst, kommt Kirche zu dir.“ Wir haben immer Menschen, die nicht mehr zur Kirche kommen können oder wollen. Dann sollte uns der Weg nicht zu weit und die Mühe nicht zu viel sein, um den Weg zu den Menschen zu finden.

Gnädige Kirche ist Kirche, die den Menschen verständlich macht, um was es geht. Nur noch ganz wenige Menschen verstehen, was am Evangelium dran ist. Gnädige Kirche geht von einer „Ja-und-Amen-Mentalität“ zu einer Kirche über, die einen „Aha!“- und „Wow!“- Effekt auslöst! Das tut sie mit einer klaren Botschaft, die sie leicht verständlich macht: wo uns heute die Friedensbotschaft, die Rechtfertigungs- und Liebesbotschaft mitten im Alltag trifft und verändert. 

Gnädige Kirche ist Kirche, die die Fragen und Nöte der Menschen kennt – nicht nur aus Studien und der Zeitung. Eine Kirche, die diakonisch-seelsorgerlich wird, Menschen an Hecken und Zäunen aufsucht. Dazu braucht es nicht in erster Linie Kirchensteuern, Kirchengebäude, Kirchenkleidung. Sondern in erster Linie Menschen mit Überzeugung, Leidenschaft, Authentizität und Kreativität. 

Reformation heute ermutigt mich heute konkret: Wir feiern schöne Gottesdienste, mit neuer Musik (deshalb bin ich als „singender Pfarrer“ unterwegs), mit kreativer Verkündigung, noch freundlicher statt liturgischer. Wir nützen neue Medien, um zu den Menschen zu kommen (deshalb feiern wir im wöchentlichen Fernsehgottesdienst „Stunde des Höchsten“: neue Formen, kreativ, neue (und alte) Musik, diakonisch-seelsorgerlich und kümmern uns um eine wachsende „Fernsehgemeinde“). Deshalb ermutige ich leidenschaftlich für eine diakonisch-seelsorgerliche Kirche: sie ist inklusiv missionarisch, politisch, sozial. 

Heiko Bräuning

Zum Autor

Heiko Bräuning ist Pfarrer, Journalist, Musiker und Autor (siehe www.musikpredigt.de und www.stunde-des-hoechsten.de) und Mitarbeiter im SPRING-Bibelarbeitsteam „emotional-kreativ“.