01.04.2018

Der neue Allianzhaus-Leiter ist im Amt

Heiko Schalling und seine Frau Birgit bringen viel Erfahrung mit

Das Evangelische Allianzhaus in Bad Blankenburg hat einen neuen Hausleiter. Nach zwei Jahren Vakanz wurde Heiko Schalling am 22. März mit einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Der 51jährige stammt aus Seiffen im Erzgebirge und bringt viel Erfahrung in Hausleitung mit.

Gemeinsam mit seiner Frau Birgit hat Schalling in Pockau das Jugendbegegnungszentrum Strobel-Mühle des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) mit aufgebaut. Er leitete das Zentrum über zehn Jahre bis 2014. Dann übernahm das Ehepaar die Leitung des CVJM-Aktivzentrums Hintersee in Ramsau bei Berchtesgaden. Dort leisteten sie viel Aufbauarbeit und entwickelten gemeinsam mit Experten ein neues Konzept: „Alpen Experience“.

Heiko Schalling ist gelernter Instandhaltungsmechaniker, später absolvierte er eine sozialpädagigische Ausbildung zum Arbeitserzieher. Das Ehepaar hat vier erwachsene Kinder. Die Allianzkonferenz in Bad Blankenburg kennen die Schallings aus ihrer Jugendzeit. Aber nun bekomme dies eine andere, eine neue Qualität, sagte Theo Schneider, der als Vorsitzender des Aufsichtsrates die offizielle Einführung vornahm. Schneider fragte Heiko Schalling und seine Frau: „Willst du daran mitarbeiten, dass in diesem Haus Menschen gestärkt, getröstet, erfrischt, zum Glauben gerufen und ermutigt werden - im Sinne des Allianz-Mottos ‚miteinander glauben - miteinander leben - miteinander handeln‘?“

„Leiter mit christlichem Profil, missionarischer Leidenschaft und Liebe für die Gäste“

Der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA), Ekkehard Vetter (Mülheim/Ruhr), wünschte Birgit und Heiko Schalling, dass sie ihren Dienst „aus dem Erleben der Gegenwart Gottes“ tun können. Das Allianzhaus sei seit weit mehr als einem Jahrhundert ein Ort geistlicher Impulse für Deutschland. Er wünsche sich, dass es das auch für die jüngere Generation aus verschiedenen Kirchen und Bewegungen immer neu werde. Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM, beglückwünschte die Allianz zum neuen Hausleiter: „Ihr habt einen Leiter mit christlichem Profil, missionarischer Leidenschaft, Liebe für die Gäste und hoher Kompetenz in der Leitung von Gästehäusern berufen.“ Frank Spatz, Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes und Mitglied des Hauptvorstandes der DEA, überbrachte die Grüße und Segenswünsche des Gnadauer Verbandes. Er betonte die lange Vakanzzeit, die nun zu Ende geht und die Vorfreude auf den neuen Allianzhaus-Leiter sehr gesteigert hat. Laut Spatz herrsche nun die Freude, dass Heiko Schalling mit seiner Frau da sei – so dass er zunächst nichts falsch machen könne. Zugleich zeigte er sich dankbar, dass ein echter „Branchen-Profi“ diese Aufgabe übernehme. Heiko Schalling müsse diese Last aber nicht allein tragen, sondern er dürfe und solle den Gesellschafter und die Mitglieder des Hauptvorstandes in Mitverantwortung nehmen. Ihnen allen liege eine positive Entwicklung und Zukunftsperspektive des Allianzhauses sehr am Herzen.

Heiko Schalling ist erst der 10. Nachfolger von Anna von Weling, die das Haus 1886 gegründet hatte. Heute bietet das Evangelische Allianzhaus 58 Zimmer mit rund 100 Betten. Auf dem Gelände befindet sich auch die 111 Jahre alte Konferenzhalle, die unter Denkmalschutz steht. Hier findet jährlich im Sommer die Allianzkonferenz mit jeweils rund 2.000 Besuchern statt.

Margitta Rosenbaum