02.11.2018

Deutsche Evangelische Allianz wählt neuen Generalsekretär

Diplom-Kaufmann Reinhardt Schink folgt im Mai 2019 auf Hartmut Steeb

Die Deutsche Evangelische Allianz hat einen neuen Generalsekretär gewählt: Der Münchner Diplom-Kaufmann Dr. Reinhardt Schink wechselt aus dem Allianz-Versicherungskonzern zur Deutschen Evangelischen Allianz (DEA). Er wird am 1. Mai 2019 die Nachfolge des langjährigen Generalsekretärs Hartmut Steeb antreten. Das gab der Vorsitzende der DEA, Pastor Ekkehart Vetter, am Abend des 27. September bekannt. Die Mitglieder des DEA-Hauptvorstands hatten Schink zuvor einstimmig ins Amt gewählt. Er wird den Dachverband hauptamtlich leiten. Nach seiner Berufung erklärte er: „Gott hat Herzen und Türen geöffnet.“
Der 53-Jährige verantwortete nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Promotion im Bereich des strategischen Managements, seit 1997 im Allianz-Versicherungskonzern verschiedene Managementpositionen. Er stammt aus Backnang in Württemberg, hat die meiste Zeit seines Lebens aber beruflich und privat in München verbracht. Schink ist verheiratet mit Mirjam, das Ehepaar hat zwei erwachsene Kinder.
Gefragt nach seiner geistlichen Prägung, verweist der Diplom-Kaufmann auf die Verwurzelung seiner Herkunftsfamilie im Pietismus. Er sei großgeworden in einer Familie, „in der über Generationen hinweg ein lebendiger Glaube gelebt wurde.“ Und er bekennt: „Ich vertraue Gott, nicht weil ich ihn völlig verstehe, sondern weil ich ihn kenne.“ Wesentliche Impulse erhielt er durch die Evangelische Jugendarbeit in der Württembergischen Landeskirche und seit seiner Zivildienstzeit durch den CVJM in München und Esslingen. Den CVJM betrachtet er als seine geistliche Heimat. Neben seiner auch stark international geprägten beruflichen Tätigkeit – zuletzt als Leiter des Market-Management der Allianz Global Benefits GmbH mit einem Netzwerk in mehr als 90 Ländern – nahm und nimmt Dr. Reinhardt Schink mehrere ehrenamtliche Leitungsaufgaben im kirchlichen Bereich wahr. So ist er unter anderem seit 2015 Stellvertretender Vorsitzender des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland, leitete sechs Jahre dessen internationalen Arbeitskreis. Wichtig ist ihm, dass der weltweite CVJM seinen geistlichen Kurs beibehält und junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einlädt. Außerdem ist er im internationalen Trägerkreis der Bewegung „Miteinander für Europa“ aktiv. Die Einheit der Christen ist ihm ebenso ein großes Anliegen wie ein glaubwürdiges christliches Leben im Berufsalltag, gerade auch im Bereich Christ und Wirtschaft.
Dr. Reinhardt Schink wird am 1. Mai 2019 die Aufgaben des Generalsekretärs der Deutschen Evangelischen Allianz von Hartmut Steeb übernehmen und am 12. Juni 2019 in Bad Blankenburg öffentlich in sein Amt eingeführt. Die Amtszeit des Generalsekretärs beträgt sechs Jahre, Wiederwahlen sind möglich.