02.11.2018

Die Evangelische Allianz in Deutschland, ihre Finanzierung, Ihr Geld

Viele wissen wenig von der Gesamtbewegung der Evangelischen Allianz. Sie wurde 1846 in London gegründet

Viele wissen wenig von der Gesamtbewegung der Evangelischen Allianz. Sie wurde 1846 in London bei einer internationalen Konferenz gegründet, an der knapp 1.000 leitende Christen aus 12 Ländern und 52 „Kirchenabteilungen“ (so nannte man die verschiedenen Denominationen und Konfessionen) teilnahmen. Ziel war die Betonung der Einheit der Kinder Gottes (nach Johannes 17). Nach zwei Wochen wurden damals u.a. fünf Beschlüsse gefasst:

* Aufruf zum Gebet an jedem Montag und in jeder ersten Woche des Jahres.
* Gründung des Evangelischen Bundes, der den Gliedern der Kirche Jesu Christi Gelegenheit geben, Bruderliebe und christliche Gemeinschaft zu pflegen. Die christliche Einheit soll bekannt und sichtbar gemacht werden: „Da wir in Wahrheit eins sind, so wünschen wir auch, soviel als nur möglich, sichtbar eins zu werden.“
* Heilighaltung der Presse
* Annahme der www.ead.de/die-allianz/basis-des-glaubens.html
* Sklavenhalter können nicht Mitglieder werden

Daraus ist auch in Deutschland die Evangelische Allianzbewegung (DEA) geworden. Seit jener Zeit ergab sich eine fünffache Aufgabenstellung: Der Einsatz für Einheit, Bibel, Gebet, Evangelisation/Mission und gesellschaftliche Verantwortung.
Auch angesichts von 1.000 Allianz-Orten und örtlichen Gruppen: Die Deutsche Evangelische Allianz arbeitet mit minimalem Verwaltungsaufwand. Mit der Selbstständigkeit freier Werke, die vorher direkt an die DEA angeschlossen waren, stehen Spendengelder für die Gesamtarbeit und neue Projekte nicht mehr zur Verfügung. Aber auch als Dachverband brauchen wir natürlich auch die Spenden.

Im September 2018 hat der Hauptvorstand den Haushaltsplan für das Jahr 2019 verabschiedet. Er sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 2,34 Millionen Euro vor. Das wird (z.B. beim GemeindeFerienFestival SPRING) durch Teilnehmergebühren mit finanziert. Aber zur Deckung bleibt eine Summe von 1,27 Millionen Euro an Spenden und Kollekten nötig. Darum sind wir als DEA auf Spender angewiesen, die die grundlegende geistliche und organisatorische Umfeldarbeit unterstützen möchten. Darum bitten wir in den örtlichen Allianzgruppen um finanzielle Unterstützung. Für die einzelnen Tage der Gebetswoche haben wir Projekte zur Förderung vorgeschlagen (die natürlich auch wechseln können).

Ausführliche Spenden-Informationen, auch in einzelnen Bereichen, finden sich hier: www.ead.de/spenden/spendenprojekte.html Daneben gibt es direkte Möglichkeien zur Unterstützung. Gerne informieren wir zu allen Fragen. Schreiben Sie uns an die Geschäftsstelle!
Hartmut Steeb