Luther und die Booths

„Meine Reformation“: Heilsarmee-Kommandeurin Marie Willermark

Gott ist die Kraft, die hinter vielen Erneuerungen steht, sowohl in der Bibel, als auch in der gesamten Kirchengeschichte. Martin Luthers Reformation ist ein wichtiger Teil davon. Und es gibt bemerkenswerte Gemeinsamkeiten, wie ich am Beispiel der Reformation, die Martin Luther vor 500 Jahren angestoßen hat, deutlich machen möchte. Ich tue das im Vergleich zur Erneuerungsbewegung von William und Catherine Booth vor 152 Jahren.

Weder Luther noch Booth gaben sich mit einer in Formen erstarrten, toten Religion zufrieden. Sie sehnten sich danach, den lebendigen Erlöser persönlich zu erfahren. Als diese Sehnsucht erfüllt wurde, erwachte in Ihnen eine Leidenschaft – sie mussten ihren Weg einfach weitergehen, auch wenn das Schwierigkeiten bedeutete.

Martin Luther war der Gehorsam gegenüber seinem eigenen Gewissen und Gottes Wort wichtiger als dem Papst zu gehorchen. Der Methodistenpastor William Booth verließ seine Kirche, als man ihn zwingen wollte, eine Aufgabe zu übernehmen, die nicht seiner Berufung entsprach.

Ein wichtiger Beitrag Luthers besteht darin, dass er die Bibel in einer Sprache verfügbar machte, die gewöhnliche Menschen verstehen konnten. Bis dahin war das Wort Gottes in den Händen der Mächtigen, sodass diese seine Auslegung kontrollieren konnten. Der Beitrag der Booths besteht darin, dass sie das Wort Gottes in die Sprache der Tat übersetzt haben. Parallel zu Williams sozialer Erneuerungsmission lehrte Catherine über das Leben in der Heiligung. Aus diesen Anfängen hat sich die Heilsarmee entwickelt.

Es ist wichtig für unsere Zeit, über Reformation nachzudenken. Nicht nur über die der Vergangenheit, sondern vor allem über die der Zukunft. Seit vielen Generationen beten wir zu Gott: „Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.“ Daher sollten wir es begrüßen, wenn der Wind des Heiligen Geistes die Gegenwart stört, um die Zukunft zu verändern. 

Denn so hat es Catherine Booth einmal ausgedrückt: „Wer die Zukunft verändern will, muss die Gegenwart stören.“ 

Marie Willermark

Zur Autorin

Kommandeurin Marie Willermark ist Leiterin der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen.