Die Einigkeit wahren

DONNERSTAG, 17. JANUAR 2019

Der Bibeltext zum Tag

Apostelgeschichte 20,28-32 / Lutherbibel 2017

So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat. 29 Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch kommen, die die Herde nicht verschonen werden. 30 Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes reden, um die Jünger an sich zu ziehen. 31 Darum seid wachsam und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen. 32 Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe mit allen, die geheiligt sind.

Impuls

Jesus will, dass seine Jünger eins sind (Joh. 17,22). Im Laufe der Kirchengeschichte hat die Gemeinde Jesu vieles versucht: Vorstandsbeschlüsse, Machtworte, Traktate gespickt mit Bibelversen, päpstliche Dogmen. Es geht um die Einheit im Glauben, um die Wahrheit der Bibel. Doch Paulus sah voraus, dass es manchmal nur um Macht gehen würde. Er wusste: Auch gläubige Leiter sind verführbar und besonders anfällig für Machtmissbrauch im geistlichen Amt. Wie schnell wird aus der „Sorge um die Herde“ die Herrschaft über die Herde und aus Rechtgläubigkeit Rechthaberei. Es ist tragisch, wenn aus einst Geist-erfüllten Leitern reißende Wölfe werden, die Menschen an sich binden statt an Jesus (V.30), vielleicht noch fromm getarnt mit Bibelversen und subtilen Drohungen.
Paulus mahnt zur Wachsamkeit. Gewiss bezieht er sich auch auf die Lehre. Doch dann warnt er vor „reißenden Wölfen“, die aus selbstsüchtigen Gründen die Einheit zerstören. Die Leiter mahnt er, über sich selbst zu wachen: Sie sollen sich hüten, nicht in die Machtfalle zu tappen und ihre Macht zu missbrauchen. Und die Gemeinde muss wachsam sein, nicht Menschen zu verehren, auch nicht den begnadeten Prediger oder Lehrer. Dafür ist jeder Christ selbst verantwortlich. Jeder soll selbst in der Schrift forschen. Jeder hat den Heiligen Geist, der uns hilft, die Geister zu unterscheiden. Paulus selbst verzichtete auf Macht. Er nahm kein Geld (V. 33) und verzichtete auf Anerkennung und Aufmerksamkeit. (Gal. 2,6). Er wusste: Machtworte vermögen Menschen mundtot zu machen. Wie Jesus warb er um Menschen mit Tränen und unter Anfechtungen. Das Wichtigste: Er betete – und ließ los: Er befiehlt Gemeinden und Gemeindeleiter Gott und dem Wort seiner Gnade an. Er nimmt sich zurück und lässt Gott machen – im Vertrauen auf Gottes Geist, der allein Menschen überzeugen kann.

Magdalena Paulus, Götzis (Vorarlberg), Juristin, Autorin und Referentin, Mitglied im Arbeitskreis Gebet der Deutschen Evangelischen Allianz

Beten

Wir loben und danken für

  • für die vielen Gemeinden und Organisationen, die zusammen arbeiten und zusammen beten
  • für die vielen Christen und Christinnen, die sich in Deutschland über Gemeindegrenzen hinweg für Evangelisation oder Hilfsprojekte einsetzen
  • für die vielen Gemeinden, in denen Christen einmütig Gemeinde bauen
  • für selbstlose und selbstkritische Leiter, die auf andere hören
  • für die Einheit unter Gemeinden und Konfessionen, die wir schon erlebt haben

Wir bekennen und tun Buße

  • wo es uns bei Meinungsverschiedenheiten nicht um die Wahrheit, sondern um uns selbst und unseren Einfluss ging oder um Anerkennung und Aufmerksamkeit

  • wo wir im Kampf um die Wahrheit Brüder und Schwestern verletzt oder gar vertrieben haben

  • wo wir das Rechthaben über die Liebe gestellt haben 

  • wo wir Menschen verehrt haben, statt uns an Gott selbst zu wenden

  • wo wir das persönliche Bibelstudium vernachlässigt haben

Wir bitten

  • dass ER selbst unsere Einheit bewahrt
  • dass wir unsere Macht und Stellung in der Gemeinde nicht missbrauchen
  • dass ER uns von unserem Verlangen nach Anerkennung und Aufmerksamkeit erlöst
  • dass ER Brücken baut zwischen zerstrittenen Brüdern und Schwestern
  • dass ER uns hilft loszulassen und wir IHM Raum geben, selbst die Irrenden zurück zu holen
  • dass ER in den Gemeinden einen neuen Hunger weckt, Gottes Wort zu studieren

Liedvorschläge

  • Herz und Herz vereint zusammen EKG 251
  • Ich glaube, dass die Heiligen im Geist Gemeinschaft haben EG 253
  • Vater, mach uns eins
  • Bist zu uns wie ein Vater 

Spendenprojekt des Tages

Bad Blankenburg: Allianzkonferenz und Evangelisches Allianzhaus

Schon seit 1886 findet die Bibel- und Glaubenskonferenz jährlich statt. Ein Großteil der Teilnehmer kommt aus den fünf ostdeutschen Bundesländern. Die bescheidenen Konferenzgebühren decken dabei nicht die gesamten Kosten. Wir brauchen darum Ihre finanzielle Unterstützung. Auch im Blick auf ständig anfallende Erneuerungsarbeiten im Evangelischen Allianzhaus.