Einheit leben lernen

GEBETSSTUNDE FÜR FRAUEN

Der Bibeltext zur GEBETSSTUNDE FÜR FRAUEN

Philipper 4,1-4 / Lutherbibel 2017

1 Also, meine lieben Brüder und Schwestern, nach denen ich mich sehne, meine Freude und meine Krone, steht fest in dem Herrn, ihr Lieben.
2 Evodia ermahne ich und Syntyche ermahne ich, dass sie eines Sinnes seien in dem Herrn.
3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.
4 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
5 Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!

Impuls

Wie peinlich! Da wird ein Brief vorgelesen und zwei Frauen müssen ihren Namen hören. Sie werden öffentlich ermahnt, weil sie sich nicht vertragen. Darf denn Streit in der Gemeinde sein? Immer diese Frauen! Können die sich nicht mal zusammenreißen? Wie soll da Einheit entstehen? Paulus hat in Philipper 2,1-4 genau beschrieben, wie er sich diese Einheit vorstellt. Es geht nicht darum, immer einer Meinung zu sein. Doch wie kann Einheit gelebt werden? Wie geht man mit Konflikten um?
1. Die Sehnsucht nach Einheit und Gemeinschaft ist groß. Sie ist begründet in dem einen Herrn, in unserer Zugehörigkeit zu Jesus. Diese Grundlage nennt Paulus, bevor er den Streit anspricht.
2. Konflikte gehören dazu. Paulus nennt das Problem sehr sachlich beim Namen. Wir erfahren nicht, was die beiden Frauen auseinandergetrieben hat. Doch ihr Konflikt wurde zum Konflikt der ganzen Gemeinde. In solchen Situationen bilden sich schnell Parteien. Das hilft keinem.
3. Paulus gibt einen praktischen Rat: Eine neutrale Person soll schlichten. Vor den Ohren eines Dritten kann jede ausreden und ihre Meinung schildern. So fühlt sich jede ernst genommen. Um zur Einheit zurück zu finden, werden die Verdienste der Zerstrittenen benannt. Sie haben schon viel geleistet! Das bleibt. Auch ihre Rettung durch Jesus, ihr Christsein wird nicht infrage gestellt. Das ist der Punkt, der die beiden eint: Beide stehen im Buch des Lebens, sie leben von der Gnade Gottes.
4. Eine neue Blickrichtung ändert die Situation. Wenn es ganz schwierig ist, hilft der Blick auf Jesus. Was er für uns getan hat, erfüllt mit Freude. Diese Erkenntnis ist stärker als aller Streit. Daraus wächst eine Güte, die wir aus eigener Kraft nicht hervorbringen. Zu wissen, dass Jesus nahe ist, das verändert unser Herz von innen.

Margitta Rosenbaum, Mitglied im Arbeitskreis Frauen der Deutschen Evangelischen Allianz, Journalistin, Referentin für Frauenarbeit

Beten

Gleich zwei Mal ruft Paulus zur Freude auf. Die Freude am Herrn vereint uns, darum soll ausreichend Zeit für Lobpreis und Anbetung sein.

Dank für das Geschenk der Einheit - wir freuen uns an Jesus
 Dank für Rettung aus Gnade
 Dank, dass Jesus uns eins macht
 Dank für gelebte Einheit, gemeinsame Veranstaltungen und Horizonterweiterung durch Begegnung
 Dank für Freundschaften über Gemeindegrenzen hinweg

Bitte um Vergebung
 weil wir die Einheit aus dem Blick verlieren
 weil wir mit uns selbst beschäftigt sind
 weil wir den Reichtum der Einheit übersehen
 weil uns der Mut fehlt, Konflikte anzusprechen

Bitte
 Halte in uns die Sehnsucht nach Einheit wach!
 Gib uns den Blick für Einheit, die Jesus schenkt!
 Gib uns Mut, aufeinander zuzugehen!
 Hilf uns, alte Verletzungen anzusprechen und schenke Heilung!

Fürbitte

Wo brauchen unsere Gemeinden Fürbitte und wie können wir konkret füreinander beten?
„Christliche Gemeinschaft heißt Gemeinschaft durch und in Christus.“ (Bonhoeffer)

Anregungen zum Gespräch

Wer seinen Traum von christlicher Gemeinschaft mehr liebt als die christliche Gemeinschaft selbst, der wird zum Zerstörer jeder christlichen Gemeinschaft, und ob er es persönlich noch so ehrlich, noch so ernsthaft und hingebend meinte.“

(Dietrich Bonhoeffer)

  • Wo erleben wir Einheit in unseren Gemeinden/ in der Ortsallianz?
  • Was können wir als Frauen dazu beitragen?
  • Gibt es Konflikte, die über Jahre unausgesprochen die Einheit gefährden?

Spendenprojekt des Tages

Arbeitskreis Frauen der Deutschen Evangelischen Allianz

Die Deutsche Evangelische Allianz hat einen neuen „Arbeitskreis Frauen“ gegründet. Er übernimmt wesentliche Aufgabe der 1987 gegründeten und im Februar 2018 aufgelösten „Arbeitsgemeinschaft Biblische Frauenarbeit in Verbindung mit der Deutschen Evangelischen Allianz“. Die Förderung und Unterstützung von Frauen in Leitungspositionen und Ermutigung zur Übernahme von Leitungsaufgaben sieht der Arbeitskreis ebenso als eine bleibende Herausforderung wie die Vernetzung derer, die in der sogenannten „Frauenarbeit“ unterwegs sind.