Wie man Einheit leben kann

GEBETSVERANSTALTUNG FÜR KINDER

Einleitende Gedanken

Die Grundlage für die Gebetsveranstaltung ist der Text aus Epheser 4,1-16. Der Text kann nicht in seiner Fülle für Kinder erklärt und ausgelegt werden, sondern das Ziel ist es, dass Kinder einige Aspekte des Textes und des Themas „Einheit leben lernen“ entdecken und praktizieren können.

Ablauf

Es werden drei Gebetsstationen aufgebaut. Diese Stationen lehnen sich an drei Gedanken aus dem Bibeltext an. Die Kinder gehen an die Stationen, ein Mitarbeiter gibt eine kurze Einführung in das Thema, danach findet die Gebetsaktion statt.
Wenn das Gebet beendet ist, wird ein langes Seil von der Station zu einem Kreuz gezogen, das sich an einer zentralen Stelle des Raumes befindet.
Am Ende der Veranstaltung werden alle Seile miteinander verflochten, sodass dadurch symbolisch noch einmal das Thema verdeutlicht wird.

Bei wenigen Teilnehmern können die Stationen nacheinander durchlaufen werden. Bei größeren Gruppen finden die Stationen parallel zueinander statt und die Gruppen wechseln nach einer bestimmten Zeit die Stationen.

Stationen

Station 1
In Liebe einander ertragen (V. 2)
Liebe ist der tragende Grund für das Verhältnis der Menschen in einer Gemeinde. Es geht nicht darum, hier die Idealgemeinde zu zeigen, sondern sich Gemeinden anzuschauen, wie sie wirklich sind.
Es liegen Steine bereit. Für jedes Gebetsanliegen wird ein Stein an der Station abgelegt.

Mögliche Gebetsanliegen:
 Gebet für Konflikte in einer Gemeinde
 Gebet für kranke Gemeindemitglieder
 Gebet für verfolgte Christen

Station 2
Die Einigkeit bewahren (V. 3)
Gemeinde soll eine Einheit sein, diese Einheit kommt durch das Wirken des Heiligen Geistes zustande.
Jedes Kind (oder Kinder aus einer Gemeinde oder einer Gruppe) stellt kurz seine Gemeinde oder seine Kindergruppe vor. Das kann mit wenigen Worten geschehen oder die Kinder bekommen die Aufgabe, sich ein Symbol zu überlegen, dass typisch für die Gemeinde oder Gruppe ist.

Mögliche Gebetsanliegen:
 Danke für unterschiedliche Gemeinden und Gruppen
 Bitte für die Gemeindeleitungen und Mitarbeiter
 Bitte, dass neue Menschen dazukommen 

Station 3
Die Vielfalt der Gemeinde (V. 7ff)
Die Verantwortung für die Einheit der Gemeinde und den Aufbau der Gemeinde haben alle Menschen in einer Gemeinde. Jeder Teilnehmer sagt, was er gut kann. Wenn es möglich ist, werden diese Begabungen auch vorgeführt, einer kann gut singen, einer kann gut zuhören und ein dritter ein Instrument spielen.
Wenn man genügend Zeit hat, kann man eine kleine Talente-Show veranstalten und dabei die Vielfalt der Gaben entdecken.

Mögliche Gebetsanliegen:
 Dank für die Vielfalt der Begabungen
 Bitte, dass es die Möglichkeit gibt, diese Gaben einzusetzen
 Bitte, dass Menschen ihre vielfältigen Begabungen entdecken können

Nun werden die Fäden zusammengeflochten. Das zeigt, dass das keine drei unterschiedlichen Bereiche sind, sondern dass alle zusammengehören. Wo das geschieht, wird die Gemeinde von Christus zusammengehalten. Er ist das Haupt der Gemeinde (V. 15).

Singen

Die Veranstaltung endet damit, dass gemeinsam Loblieder gesungen werden.

Zur Erinnerung kann sich jedes Kind ein Teil des geflochtenen Seils mit nach Hause nehmen. So kann es auch zu Hause für die Anliegen beten.

Thomas Kretzschmar, Referent für Kinder- und Jungschararbeit des Deutschen EC – Verbandes (Entschieden für Christus), Vorsitzender des Arbeitskreises Kinder in Kirche und Gesellschaft der Deutschen Evangelischen Allianz.