… IN DIE ERSCHÜTTERTE WELT

DONNERSTAG, 16. JANUAR

Der Bibeltext zum Tag

Johannes 17,14-19:
Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie  bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die  Welt. Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.

Impuls

Der Jesus aus der Bibel ist kein entrückter Gottessohn, der über den Dingen schwebt. Nein, Jesus geht dahin, wo es wehtut. Er geht hinein in Not und Versagen, geht zu den Hoffnungslosen und Verurteilten. Und in  diesen erschütterten Situationen spricht er die Worte der Nachfolge: Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. (Joh 17,18) Jesus sagt, wir sollen für andere da sein, unseren  Nächsten lieben, ja sogar unsere Feinde. Jesus entrückt uns nicht hinein in die Gemeindehäuser, weg vom Fußballplatz, weg aus dem Kreis der Kollegen, weg aus der Nachbarschaft, weg von Orten voller  „verlorener Menschen“. Nein Jesus will, dass wir unsere Schritte in die Erschütterungen dieser Welt lenken. An die Orte, wo es keine einfachen Antworten gibt. Wo Hoffnungslosigkeit greifbar wird, dort wo uns das  „Großer Gott, wir loben dich“ im Halse stecken bleibt. Und genau hier, genau an diesen dunklen Schmerzensorten, soll die lebendige Hoffnung, die wir als Christen in uns tragen, spürbar und laut werden. Wenn  Jesus in uns lebt, wenn Gottes Geist uns erfüllt, dann wird es Licht an dem Ort, wo wir sind. Denn wir sind Lichtträger. Jesus sagt es in Joh 17,15: Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem  ösen. Manchmal spülen uns die „Zufälle“ des Lebens an dunkle und böse Orte, vielleicht ein Unfall, eine schwere Erkrankung oder gar eine Behinderung. Unser Leben wird erschüttert, aber wir sind in Gottes Hand  nd er bleibt auch hier an unserer Seite. Und das Licht leuchtet in der Finsternis.

Lob

Herr, wir loben dich, dass wir deine Kinder sind und zu deiner Familie gehören dürfen. Du machst uns durch den Heiligen Geist tüchtig und ermutigst uns, in eine erschütterte Welt zu gehen. Wir loben und preisen  deine Barmherzigkeit, deine Geduld und Gnade.
Amen

Dank

  • Dank für Gottes Liebe für jeden Menschen
  • Dank für Gottes Allmacht, seine Größe, seinen Plan
  • Dank für Erlösung, Rettung und Befreiung

Bußgebet

Herr Jesus Christus, du wünschst dir, dass deine Kinder in Bewegung bleiben und mit Absicht an die Verzweiflungsorte einer erschütterten Welt gehen, um denen Licht zu bringen, die in der Dunkelheit sitzen. Vergib,  dass wir uns mehr um uns kümmern, als um den und die anderen. Befreie uns von Selbstsucht und Bequemlichkeit.
Amen.

Fürbitte

  • Beten wir dafür, dass sich Gemeinden neu entschließen, sich auf den Weg zu machen, aufzustehen von den gepolsterten Stühlen, weg von den Gemeindekaffeemaschinen, weg von den Mikrofonen und sich ganz bewusst der erschütterten Welt zuwenden, eins zu eins.
  • Beten wir dafür, dass wir uns nicht mehr hinter den großen Gemeinde- Programmen und lauten Events verstecken, sondern mutig werden, auf Menschen  zuzugehen.
  • Beten wir dafür, dass wir uns Zeit nehmen – für einen liebevollen Blick, eine Hand auf der Schulter, einen Anruf, ein Segensgebet, ein Päckchen, eine WhatsApp-Nachricht
  • … und mehr.

Allgemeine Gebetsanliegen

  • Polizei und Rettungskräfte
  • Notfallseelsorger
  • Schwangere Frauen, die vor der Frage einer Abtreibung stehen, und für
  • solche die sie ermutigen, ihr Kind auszutragen
  • Krankenhäuser, Pflege- und Hospizeinrichtungen

Liedvorschläge

  • Gott lädt uns ein zu seinem Fest (Manfred Siebald)
  • Du bist gut (Outbreakband)
  • Höher (ICF Worship)
  • Reckless love (Cory Asbury)
  • Ich bin durch die Welt gegangen (Elenore Fürstin von Reuß)
  • Mittelpunkt (Outbreakband)
  • Herr du hast uns gerufen (Martin Gresing)

Zusammengestellt von:

Johannes Müller, Pastor des „Lighthouse“ in Bremen, Mitglied im Arbeitskreis Gebet der Deutschen Evangelischen Allianz

Spendenprojekt des Tages

Als DEA engagieren wir uns für eine lebenswerte Gesellschaft, übernehmen Verantwortung und erheben unsere Stimme in grundsätzlichen Wertefragen. Dazu haben wir einen Arbeitskreis Politik und die Stelle eines  Beauftragten beim Deutschen Bundestag und am Sitz der Bundesregierung. Uwe Heimowski nimmt diese Verantwortung wahr. Er vernetzt, baut Brücken und engagiert sich, damit die evangelikale Stimme in  Politik, Gesellschaft und Kirche gehört wird, mit dem Ziel, die politische Relevanz des Evangeliums verständlich zu machen. Christen früh auf herausfordernde Entwicklungen aufmerksam machen, Aktions- und  Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und prophetische Stimme im politischen Betrieb sein: All dies umfasst sein Verantwortungsbereich. Er pflegt Kontakte zu Politikern, ermutigt und betet, denn die gesellschaftliche  Auseinandersetzung hat immer auch eine geistliche Dimension. Danke, wenn Sie diesen Bereich mittragen und für alle finanzielle Unterstützung – um unseren Anliegen eine Stimme zu geben, in der  gesellschaftlichen Öffentlichkeit, im Parlament, bei Regierung und in Landeskirchen. allgemeine Allianzarbeit in Deutschland.

Uwe Heimowski – © Foto: DEA, K.-U. Ruof