Die Platzanweisung Gottes erfahren

Gebetstreff für Männer

Der Bibeltext zum Gebetstreff für Männer

Bibeltext – 1.Tim. 2, 1.8

(Vers 1): Das Erste und Wichtigste, wozu ich die Gemeinde auffordere, ist
das Gebet. Es ist unsere Aufgabe, mit Bitten, Flehen und Danken für alle
Menschen einzustehen (Neue Genfer Übersetzung).
(Vers 8): Ich möchte …, dass die Männer an allen Orten beten und aufheben
heilige Hände ohne Zorn und Zweifel (Luther).

Impuls

Der Weltumsegler Rollo Gebhard wurde einmal gefragt, ob er unterwegs gebetet habe: „Nein“, antwortete er, „das ist nur etwas für Schwache“. Also nichts für Starke, nichts für das „starke“ Geschlecht. Nichts für  Männer, könnte man daraus schließen. Und die Realität in manchen unserer Gemeinden scheint dies zu bestätigen. Als Männer wollen wir etwas anpacken, schaffen, Dinge bewegen, wir suchen nach Lösungen für  Fragen und Probleme. Als Männer wollen wir die größtmögliche Wirkung im Leben erzielen. Die größte Wirkung in unserem Leben können wir allerdings dann erzielen, wenn wir uns nicht mit unseren eigenen menschlichen, männlichen Möglichkeiten begnügen, sondern in Verbindung zu Jesus Christus als dem großen Baumeister mit den Möglichkeiten Gottes rechnen. Als Menschen stoßen wir schnell an die Grenzen  des von uns Machbarem, auch wenn wir denken, etwas Großes geschafft zu haben. Mit Gottes Möglichkeiten werden unsere menschlichen Möglichkeiten vervielfältigt, wie das im Wunder der Brotvermehrung    deutlich wird. Nutzen wir Männer diese von Gott gegebenen Möglichkeiten? Der Herr Jesus hat uns einen großen Auftrag anvertraut, mitzuhelfen beim Bau des Reiches Gottes in dieser Welt. Der Apostel Paulus hat  Gerade uns Männer aufgerufen, das Gebet als das größte und wichtigste Werkzeug zu begreifen, um diesen Auftrag auszuführen. Gebet, ein großartiges Werkzeug in Männerhand! Wir tragen damit die Vollmacht Gottes  n unser tägliches Handeln hinein, daraus Frucht nach dem Willen Gottes für Zeit und Ewigkeit hervorgeht. Arbeiten wir doch mit auf der Baustelle des Reiches Gottes, mit dem Männerwerkzeug Gebet!    

Gebet

  • Dass wir Männer unsere Verantwortung und Bestimmung als Ehepartner und Vater nach dem Willen Gottes in Liebe leben können
  • Um Erfüllung und Befriedigung im Beruf und Hilfe in der Sorge für die Familie
  • Um eine gestärkte Beziehung zu Jesus Christus als Haupt des Mannes
  • Dass wir Männer in unseren Anfechtungen, Ängsten und Krisen geistliche Hilfen erhalten aus dem Wort Gottes und in brüderlicher  Seelsorge
  • Dass Gott Männer als Arbeiter in seine geistliche Ernte senden kann
  • Dass der Herr Jesus jedem Mann seinen Platz in der örtlichen Gemeinde klar  anweist
  • Dass der Herr Jesus neue geistliche Prioritäten im  Leben von uns Männern schaffen kann, z.B. in der Berufung zum Gebet (1. Tim. 2) und zur Mitarbeit beim Bau des Reiches Gottes am Ort (dass Menschen am Ort zum Glauben kommen) und in der Welt (dass die  Verkündigung des Evangeliums in aller Welt gefördert wird)
  • Dass wir Männer Bruderschaft im Gebet mit anderen Männern erleben
  • Dass wir Männer das Handeln Gottes aufgrund unserer Gebete erleben   

Stimmen zum Gebet – von Männern aus dem MännerGebetsbund (MGB)

Einer unserer Männer schreibt: „Ich möchte große und unfassbare Dinge, die Gott in dieser Welt tut (nach Jeremia 33,3), kennenlernen und erleben, deshalb bete ich im MGB mit.“

Ein anderer schreibt: „Warum ich im MGB mitbete? Weil ich es als meine Aufgabe und Berufung ansehe, als ‚Daheimgebliebener‘ für die Menschen zu beten, die in die Welt hinausgegangen sind.“ Und ein Missionar  schreibt: „...wir möchten uns herzlich bei Euch bedanken für Eure Gebetsunterstützung, die uns besonders in den letzten Monaten begleitet und spürbar in dieser politisch instabilen Situation hier im Land ermutigt hat.  Bitte betet weiter für uns ...!“

Anregungen zum Gespräch

Betrachtung des Gebetslebens eines Mannes in der Bibel (z.B. Nehemia, Mose, Elia, Jesus …)

Lieder

  • Das Höchste meines Lebens (Gitta Leuschner)
  • Welch ein Freund ist unser Jesus (Joseph M. Scriven)
  • Herr, lehr uns beten (Johannes Jourdan)

 

Zusammengestellt von:

Horst Weippert, MännerGebetsBund, Gärtringen