… ZU DEN WURZELN DES LEBENS

SONNTAG, 12. JANUAR

Der Bibeltext zum Tag

Jeremia 17,7-8
Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepfl anzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze  kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

Impuls

Wer will schon als kahler, stacheliger Strauch inmitten einer trostlosen Steppe bezeichnet werden, der nie auf einen grünen Zweig kommen wird? Jeremia zieht den Vergleich – und das im Namen Gottes – sowohl  für sein Volk als auch für die politische und religiöse Führung. Denn „ihr betet Götzen an, wendet euch von mir ab, verlasst euch auf Menschen und eure eigene Kraft“. Harte Worte, besonders wenn man stolz war,  Nachkomme Abrahams zu sein, die Gottesdienste in Jerusalem besuchte und den Botschaften, der nach Jeremia zwar falschen Propheten, zustimmte. Wer möchte nicht lieber der gedeihende, grüne Baum mit  Früchten sein, der fest am Bachbett verwurzelt ist? Den Unterschied macht, worauf man seine Hoffnung setzt, sein Leben baut. Auf Gott selbst – oder einen Abklatsch, ein „fake“. Deshalb fordert Paulus in Kol 2,6.7  auf, gleich wie Jesus als Herr empfangen wurde, auch das ganze Leben auf ihn aufzubauen. Und betet in  Eph 3,14ff, dass Gottes Geist im Inneren stärkt, Jesus in den Herzen wohnt und die Gläubigen in  Gottes Liebe verwurzelt sind. Gott als Quelle und Zentrum des Lebens. Dabei ist Gottes Heil mehr als Sündenvergebung und seine Gerechtigkeit, es bedeutet auch Gottes Gegenwart im Leben der Gläubigen. Der  Knackpunkt ist unser Herz, das Gott bis in die Tiefe erforscht. Unser Leben zeigt, worauf wir uns verlassen. Lautstark von Gott zu reden, heißt nicht, aus ihm als Quelle meines Lebens zu schöpfen. Wie leicht ist  es, auf eigene Rechtgläubigkeit, beständiges Erleben von Übernatürlichem, die Gesellschaftsrelevanz meiner Gemeinde u.v.m. zu bauen. Gott vertrauen wird sichtbar in meinen Nöten und Stürmen. Und auch dort,     wo Gott andere Menschen durch mich beschenkt und etwas von seiner Liebe erlebbar machen kann. Jesus lädt nachdrücklich ein, ihm allein mit ganzem Herzen zu vertrauen, uns in ihm zu verwurzeln.

Lob, Dank und Anbetung

  • Epheser 1,3-7
  • Epheser 3,14-17 und Kolosser 2,6-7

Beten

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir zu dir kommen und dir begegnen dürfen.
Du sprichst – und es entsteht, geschieht, lebt und wird heil. Du hast uns als deine Ebenbilder geschaffen und bestimmt, unser Leben vor und mit dir zu gestalten.
Danke, dass du uns mit Jesus Deine Liebe zeigst. Sie übersteigt unsere Vorstellungskraft. Was hast du, Jesus, alles aus Liebe für uns getan! Wir freuen uns über deinen Sieg von Golgatha und hoffen auf den Tag der Vollendung.
Danke für den Heiligen Geist, mit dem du in uns gegenwärtig bist und ewiges Leben schenkst.

Allgemeine Gebetsanliegen

Wir beten und danken für die Regierungen:

  • in Europa und für eine Erweckung
  • in Bund und Länder
  • dass der im deutschen Grundgesetz verankerte Gottesbezug neu bedeutsam wird
  • Glaubens- und Versammlungsfreiheit in unserem Land
  • Bürgermeister und Kommunalverwaltungen

Bußgebet

Vater, gerne singen und reden wir über deine Herrlichkeit, Liebe und was du uns bedeutest. Wir bekennen, dass wir uns dennoch oft tief in unserem Herzen rücken bauen, die unserem Glauben sichtbare Sicherheiten  bieten sollen. Dabei erhöhen wir uns selbst und schauen auf andere herab. Bitte erforsche uns ganz, führe uns zur Umkehr, und lass uns dich allein von ganzem Herzen lieben!

Fürbitte

Vater, wir bitten um ein tieferes Erkennen deiner selbst und deiner Liebe.
Heile und heilige unser ganzes Leben, Enttäuschungen und Schmerzen.
Öffne uns die Augen für unser Schuldigwerden und führe uns zur Umkehr.
Verändere uns von Fordernden zu von dir Geliebten, die deine Liebe
weitergeben.
Vater, du bist Quelle, Zentrum und Ziel unseres Lebens.

Liedvorschläge

  • Mein Jesus, mein Retter (Anja Lehmann)
  • Jesus, Erlöser der Welt (Albert Frey)
  • Mutig komm ich vor den Thron (Rend Collective/Simon Gottschick)
  • Jesus, du allein bist genug (Anja Lehmann)
  • Leben aus der Quelle (Lukas de Nunzio)

Zusammengestellt von:

Rudolf Borchert, Evangelische Allianz, Österreich

Spendenprojekt des Tages

Gott ist unser liebevoller Vater, der gern mit seinen Kindern spricht. Deshalb ist Gebet nie umsonst: Kein Gebet geht verloren. Gebet verändert alles und jeden.  Deshalb ist die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) eine Gebetsbewegung. Helfen Sie uns, dass viele sich in dieses Gebetsnetzwerk einklinken können, so dass Gottes Wille geschehe, im Himmel wie auf Erden.  Wir brauchen Unterstützung, u.a. für Erstellung und Produktion der Materialien für die: Allianzgebetswoche / Gebetshefte mit Monatsthemen und täglichen Gebetsanliegen / 30 Tage Gebet für die islamische Welt / den Gebetstag für die verfolgten Christen / Gebetsprojekte und -aktionen.

© stocksnap.io/Ben White