… IN DAS HAUS DES HERRN

SONNTAG, 19. JANUAR

Der Bibeltext zum Tag

Psalm 23,6
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.


Johannes 14,2-3
Jesus Christus spricht: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn‘s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.

Impuls

„Heimat ist da, wo man willkommen ist“, antwortete der Achtzigjährige mit dem unverkennbaren russischen Akzent. Ich hatte ihn gefragt, ob er sich mehr als Russe oder als Deutscher fühle. „In Russland“, fuhr er  fort, „waren wir immer die Deutschen, die Fritzen, die Faschisten. Darum wollten wir nach Deutschland, in das Land unserer Vorfahren.“ Er machte eine Pause, rieb sich das Kinn. „Ja und hier waren wir dann die  Russen.“ Wieder eine Pause. „Wirklich willkommen waren wir nur in der Gemeinde.“ Es ist eine doppelte Grunderfahrung des Menschen: Wir brauchen Heimat und sind doch heimatlos. Ältere Christen sprachen oft  von der „Pilgerschaft“ der Glaubenden. Sie beschrieben damit unser Leben, das erst in der himmlischen Heimat an seinen endgültigen Bestimmungsort gelangt. Bis dahin werden wir uns immer wieder fremd fühlen.  Wir zweifeln, wir scheitern. Doch unser Leben hat ein Ziel: Das Haus des Vaters. Jesus ist vorangegangen, um Wohnungen für uns darin einzurichten. Er wartet auf uns. Wer an ihn glaubt, der hat das ewige Leben. Diese Zukunft liegt noch vor uns, doch entwickelt sie ihre Kraft schon heute, im Hier und Jetzt. David singt davon in Psalm 23, dem bekanntesten Liedtext der Welt. Wenn man in den Händen des guten Hirten ist,  dann hat das Folgen: Es wird uns gut ergehen, wir werden Barmherzigkeit finden – und wir leben im Hause des Herrn, für jetzt und für immer. Gott ist der Hausherr – und er ist treu. Wenn Christen zusammen sind, soll etwas  von dieser Heimat sichtbar werden: Die Gemeinde, wie Gott sie sich wünscht, ist ein Ort, an dem Menschen sich zuhause fühlen, ein Ort, an dem Juden und Griechen, Fromme und Sünder willkommen sind, an dem  Gutes und Barmherzigkeit ihnen begegnen.

Lob

Wir loben Gott, indem wir gemeinsam Psalm 23 beten

Dank

Wir danken gemeinsam – mit eigenen Worten und in kurzen Sätzen - für das Gute, das wir in unserem Leben erfahren haben.

  • Danke für unser Leben
  • Danke für den Frieden
  • Danke für die Freiheit

Bußgebet

Danke, Herr, für deine Barmherzigkeit und Treue. Danke, dass du ein gnädiger Gott bist. Wie David brauche ich diese Gnade immer wieder. Ich bekenne dir meine Schuld.
2 Minuten Stille für persönliches Gebet
Danke, Herr, für deine Gnade

Fürbitte

  • dass unsere Gemeinden Orte sind und es noch stärker werden, wo Menschen willkommen sind. Egal, woher sie stammen, egal welche Geschichte sie mitbringen, und dass die Gemeinden durch die Vielfalt bereichert werden
  • dass Menschen zum lebendigen Glauben an Jesus Christus finden und ihre himmlische Heimat kennenlernen
  • dass wir als Christen und Bürger der Berufung nachkommen, Menschen Heimat zu geben, dass sie aufsuchen und einladen
  • für Menschen, die in Zweifeln oder Verzweiflung gefangen sind, dass die ewige Hoffnung sie hält und stärkt und sie deine Treue in ihrem Leben erfahren
  • dass wir als Christen einander nicht ausgrenzen, sondern in dem Bewusstsein leben, dass in Gottes Haus viele Wohnungen sind

Segenswort

Schenke mir Geborgenheit, wie ein Haus, in das ich jederzeit kommen kann! Du hast doch beschlossen, mich zu retten! Ja, du bietest mir Schutz, du bist meine Burg. (Nach Psalm 71:3)

Liedvorschläge

  • Wunderbarer Hirt (Lothar Kosse)
  • In deinem Haus bin ich gern, Vater (Manfred Siebald)
  • Du vergibst mir all meine Schuld und du heilst alle meine Verletzungen (Horst und Inge Wallis)
  • Gut, dass wir einander haben (Manfred Siebald)

Zusammengestellt von:

Uwe Heimowski, Politik-Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz, Berlin.

Spendenprojekt des Tages

Die DEA möchte Christen in Gemeinden und Allianzgruppen für die gemeinsame Arbeit unterstützen. Dem dienen mehrere Regionalkonferenzen 2020 und 2021 (weitere Infos folgen in den nächsten EiNS-Ausgaben);  dazu verschiedene Beratungs- und Schulungsangebote, u.a.: Aufbauberatung / strategische und organisatorische Beratung / Konfliktberatung / Projektberatung / Regionale Multiplikatorentreffen / Schulung von  Verantwortlichen in theologischen, geistlichen und strukturellen Fragen der Allianzarbeit / Schulung für Mitarbeiter in örtlichen Projekten / Internetpräsentation: Informationen aus der evangelikalen, kirchlichen und  gesellschaftlichen Szene landes- und weltweit / Fachvorträge für eine breite Öffentlichkeit zu aktuellen christlichen und gesellschaftlichen Themen / Bibelwochen / Evangelisationen / Predigtdienste.