Beten mit Kindern

Lebenselixier Bibel - die einmalige Lebensquelle

Einstieg

Was brauchen Menschen zum Leben? (Kinder fragen: Nahrung, Kleidung, Freunde, Geld, …) „Dein Wort ward meine Speise, sooft ich’s empfing“, sagte Jeremia (Kap. 15,16) über die Bibel. Damit macht er deutlich,  wie  wichtig die Bibel für unser Leben ist. Sie will uns helfen, uns immer mehr auf Gott auszurichten. (Dazu lernen wir das Lied „Dein Wort“.) Wir entdecken miteinander weitere Vergleiche (als Parcours, bei Bedarf parallel in mehreren Gruppen). Zu den einzelnen Begriffen gibt es ein Bild/ Gegenstand und den Bibelvers. Diese werden im Raum verteilt. In einer kurzen Runde mit den Kindern besprechen, wo sie die Besonderheit des Begriffes erlebt haben. Es schließt sich eine Gebetsrunde an: als Dank oder Bitte. Ermutige die Kinder zu einem kurzen Gebet; auch nur 1 Satz ist wertvoll. Je nach Zeit können einzelne Stationen weggelassen werden.

Aktion

Licht Psalm 119,105: Menschen haben erlebt, dass eine Aussage aus der Bibel für sie Wegweisung gewesen ist (Beispiele nennen). Oder wer fällt dir ein, der Orientierung, Hilfe braucht? Betet miteinander.
Honig Psalm 119,103: Bibelverse ermutigen Menschen. Gott hat so viele Zusagen gegeben. Die hält er alle ein, immer! Kennst du so einen Satz? Gerne dürft ihr sie euch gegenseitig zusprechen. Dankt Gott für sein ermutigendes Wort.
Trost (Pflaster/Taschentuch) Psalm 119,92 oder Psalm 119,50: Wo hast du das erlebt?
Feuer Jeremia 23,29: Feuer verbrennt, was nicht gut ist. Gott zeigt durch die Bibel, was gut und nicht gut für uns ist. Wer erzählt ein Beispiel? Betet um Vergebung – und dankt gleichzeitig für dieses Angebot Gottes.
Wasser Johannes 7,38: „Ströme lebendigen Wassers fließen.“ Im Vertrauen auf Gottes Zusagen sind wir eingeladen, anderen Menschen von Jesus zu erzählen. Wie kannst du das machen? Betet um Gottes Hilfe und um Mut.
Schwert Hebräer 4,12: „zweischneidiges Schwert und dringt durch (= trennt) …“ Manchmal müssen Entscheidungen getroffen werden: Was will Gott? Wo musstest du schon einmal eine Entscheidung treffen? Betet um Weisheit für richtige Entscheidungen – bei euch und auch für Verantwortliche (Bürgermeister, Pastor, Lehrer).
Brot Matthäus 4,4: „lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.“ Wann liest du in der Bibel? Wie gehst du mit dem um, was du liest? Ist das ausreichend, um Gott besser kennenzulernen?
Betet, dass die Bibel viel Platz in eurem Alltag hat.

Ergänzende Idee: Passend zu einem der Stichworte (z.B. Brot) könnte eine Person (z.B. Bäcker), die Christ ist, eingeladen werden. Sie wird interviewt, z.B. Was ist an Brot besonders? Welche Bedeutung hat die Bibel für dich? Dann beten die Kinder für diese Person bzw. das Berufsumfeld.

Gemeinsamer Abschluss

Bis Ende der 1980er Jahre wurden in russischen Straflagern viele Christen festgehalten – nur weil sie Christen waren. Sie wurden von ihren Familien über tausende Kilometer getrennt. Nur weil sie die Bibel lasen  nd Gott vertrauten. Oft wurde ihnen die Freiheit angeboten, wenn sie Gott abschwören würden. Das wollten sie aber nicht. Denn ohne Bibel fehlte ihnen ihre Herzensnahrung („Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber“, Psalm 119,72). Christen in Deutschland dachten: „Wie können wir die gefangenen Christen unterstützen?“ Sie entwickelten ein besonderes „Papier“, das wasserfest und unzerreißbar war. Der Plan: Kleine Bibeln sollten in die Straflager geschmuggelt werden, damit die Herzensnahrung die Christen erreichte. Und so geschah es. Wenn z.B. ein Christ im Lager mit einer kleinen Bibel über  einer Tasse Tee saß und plötzlich ein Wächter erschien, ließ der Gefangene das kleine Buch (6 x 4 cm) in die Tasse fallen. Die Wächter sahen nichts und hatten auch keine Beweise.

Gebetsanliegen auf dem Weg

Tipp: Ein „unzerreißbares“  Evangelium pro Gruppe kann zur Anschauung bestellt und den Kindern gezeigt werden – solange der Vorrat reicht. Kontakt: ruhrgebiet@kids-team.de. Für eine Spende zur Kostendeckung sind wir dankbar.
 

Liedvorschläge

  • Dein Wort – Vertonung von Psalm 119, 105 + 11 (im Liederheft „Bibelverse
  • singend lernen“, Gerth Medien - CCLI 5480744)
  • Bibelentdecker (CCLI 4973867)
  • Ich stehe fest auf dem Fels
  • Ich will, ich kann – immer auf Gott vertraun (CCLI 7103486)
  • www.youtube.com/watch

Zusammengestellt von:

Knut Ahlborn, Mitarbeiter bei kids-team Deutschland, Region Ruhrgebiet; Mitarbeit beim Schulkinder-Programm bei der Allianzkonferenz