Beginn: 13.10.2023  |  18:00 Uhr

Ende: 14.10.2023  |  17:00 Uhr

Wetzlar

Seminar der Christlichen Medienakademie publicon

Ob im Journalismus oder in der PR: Gute Geschichten fesseln die Aufmerksamkeit des Publikums und verpacken Botschaften anschaulich. Aber wie erzähle ich Geschichten so, dass Leser gerne weiterlesen? Wie wecke ich Emotionen und stelle Nähe her? Welche Bausteine brauche ich dafür? Im Seminar analysieren wir Beispiele aus Literatur, Zeitungen, Magazinen und Videos, trainieren Storytelling in Übungen und schreiben selbst ein kleines Porträt.

 

_der Geschichte auf die Spur kommen

_Helden, Orte und Konflikte finden

_ein kleines Porträt über den Helden schreiben

_die Leiter des Erzählens auf- und abklettern

_Tempo und Farbe in den Text bringen:

_durch Details, Bilder, Vergleiche, Kontraste, Erfahrungen u.a.

_die Geschichte im Netz (weiter-)erzählen

 

Referent:

 

Michael Brüggemann

Michael Brüggemann ist Textchef der Corporate Publishing Agentur trurnit, Schreibtrainer und freier Journalist. Seine Texte sind erschienen im Stern, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung/Sonntagszeitung, der taz oder auf sueddeutsche.de. Aktuell schreibt er vor allem für das Magazin natur.