16.09.2022

WEA: Gaetan Roy ist neuer Leiter des Genfer Büros der Weltallianz

Kanadier nimmt das Amt nebenberuflich wahr

Der Kanadier Gaetan Roy. Foto: Wikipedia/ Gaetan Roy

Altensteig/Genf (IDEA) – Der Leiter des Jugend-, Missions- und Sozialwerks (JMS) in Altensteig im Schwarzwald, der Kanadier Gaetan Roy, ist im Nebenamt zum Ständigen Vertreter der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) bei den Vereinten Nationen in Genf berufen worden. Das teilte der Dachverband der Evangelikalen mit. Wie der 60-jährige Roy der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA auf Anfrage sagte, bleibt er auch Vorsitzender von netzwerk-m (früher: Ring Missionarischer Jugendbewegungen), in dessen Auftrag er auch politischer Beauftragter auf Landes-, Bundes, EU- sowie auf UN-Ebene ist. Er engagiert sich auch im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen (AEM). Roy sagte: „Die neue Aufgabe als Direktor des WEA-Büros passt hervorragend zu dem, was ich bisher schon tue.“ Der Einsatz für Menschenrechte und Religionsfreiheit sei für ihn wichtiger Bestandteil seines Glaubens an Jesus Christus. Roy übernimmt das Amt von Vorgänger Michael Mutzner, der das WEA-Büro 2012 gegründet und seitdem geleitet hat. In dem Büro ist auch seit vier Jahren der aus dem Libanon stammende WEA-Menschenrechtsexperte Wissam al-Saliby tätig.

Weltweit aktiv für Religionsfreiheit

WEA-Generalsekretär Thomas Schirrmacher (Bonn) begrüßte die Berufung von Roy: Er habe sich seit vielen Jahren immer wieder bei verschiedenen Regierungen für Religionsfreiheit eingesetzt: „Jetzt können wir davon profitieren.“ Er rechne damit, dass die Tätigkeit von Roy Auswirkungen auch auf die Arbeit vieler nationaler Allianzverbände haben werde. Die WEA ist mit 600 Millionen vor allem theologisch konservativen Protestanten in 143 Ländern nach der katholischen Kirche der zweitgrößte christliche Dachverband.