15.03.2023

Glaubensschätze im Lernen voneinander entdecken

Symposium der Evangelischen Allianz: zentrale Rolle der EAD-Glaubensbasis bekräftigt

Die Vorbereitungsgruppe des Symposiums „Verbindende Glaubensschätze – Wie gelingt Einheit in Vielfalt?“, darunter Vorstand Reinhardt Schink und der bis Jahresende amtierende Vorsitzende Ekkehart Vetter, zeigte sich zum Abschluss dankbar für eine intensive  Tagung in Bad Blankenburg vom 8. bis 10. Dezember. Gemeinsam wurde die theologische Basis der EAD neu bekräftigt und gefeiert. Bei der Konferenz mit rund 100 Leiterinnen und Leitern aus christlichen Werken und Verbänden im Netzwerk der Evangelischen Allianz wurde übereinstimmend festgehalten, wie wichtig persönliche Begegnung und vertrauensvolles Gespräch für die Erfüllung des gemeinsamen Auftrags ist. Einer der Initiatoren bezeichnete die Referenten und Gäste des Symposiums als „allesamt kluge Denker, kühne  Evangelisten, hochgebildete und gründliche Theologen, aufopferungsvolle Beter sowie visionäre Gemeindebauer – durchdrungen von spürbarer Liebe, Leidenschaft und Herzlichkeit“. Zusammen wurde der Wunsch aller nach einem Neuaufbruch in den Gemeinden und  Werken zu vermehrtem Gebet und missionarischem Christus-Zeugnis in Wort und Tat deutlich – inmitten der drängenden Fragen und Nöte dieser Zeit. (Die Vorträge des Symposiums finden sich auf unserem YouTube-Kanal.)

Symposium „Verbindende Glaubensschätze - Wie gelingt Einheit in Vielfalt?“ im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg: Vom 8. bis 10. Dezember 2022 trafen sich knapp 100 Leiterinnen und Leiter - zum Teil aus dem Umfeld des bisherigen Allianz-Hauptvorstandes, aber auch aus den bibel- und bekenntnisorientierten Bewegungen. Zusammen wurde der Wunsch aller nach einem Neuaufbruch in den Gemeinden und Werken, zu vermehrtem Gebet und missionarischem Christus-Zeugnis in Wort und Tat deutlich. Die Glaubensbasis der Evangelischen Allianz ist hierfür ein solides, gemeinsames Fundament, das trotz aller Unterschiede ein gemeinsames Vorwärtsgehen ermöglicht. Die Videos sind Mitschnitte der Plenumsvorträge. Die Podiumsdiskussionen und Kleingruppen wurden bewusst nicht aufgezeichnet.