01.05.2023

Uwe Heimowski wird Leiter von Tearfund Deutschland

Der politische Beauftragte der EAD hat bei einem Empfang in Berlin sein Amt an seinen Nachfolger und EAD-Vorstand Frank Heinrich übergeben

Uwe Heimowski im Gespräch – © K.U. Ruof

Der Politische Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland, Uwe Heimowski, wird zum 1. Mai neuer Vorstandsvorsitzender der christlichen Entwicklungsorganisation Tearfund Deutschland. Er folgt auf Bernd Gülker, der  ie Funktion im Juni 2022 übergangsweise übernommen hatte. Tearfund Deutschland ist Teil der weltweiten Tearfund-Familie, die in über 50 Ländern tätig ist. Sie wurde 1968 als Nothilfefonds der Evangelischen Allianz in England gegründet. Der  deutsche Zweig ist mit 21 Mitarbeitern in 7 islamisch geprägten Ländern im Nahen Osten und Afrika aktiv, unter  Einbeziehung von Kirchengemeinden vor Ort. Projektschwerpunkte sind Gesundheit, Bildung, Wasser- und  Sanitärversorgung, Ernährung und Friedensförderung.