27.11.2020

Evangelische Allianz - Kennenlernen und unterstützen

Allianzgebetswoche feiert 175. Jubiläum!

Die Allianzgebetswoche feiert in diesem Jahr ihr 175. Jubiläum! Das ist eine gute Gelegenheit für einen dankbaren Rückblick. Die Evangelische Allianz wurde 1846 in London bei einer internationalen Konferenz gegründet, an der knapp 1.000 christliche Verantwortungsträger aus 12 Ländern und 52 „Kirchenabteilungen“ (so nannte man damals die verschiedenen Denominationen und Konfessionen) teilgenommen hatten. Ziel war die Betonung der Einheit der Kinder Gottes (nach Johannes 17). Nach zwei Konferenz-Wochen wurden damals u.a. fünf Beschlüsse gefasst:

  • Aufruf zum Gebet an jedem Montag und in jeder ersten Woche des Jahres 
  • Gründung des Evangelischen Bundes. Er soll Gliedern der Kirche Jesu Christi Gelegenheit geben, Bruderliebe und christliche Gemeinschaft zu pflegen. Die christliche Einheit soll bekannt und sichtbar gemacht werden: „Da wir in Wahrheit eins sind, so wünschen wir auch, soviel als nur möglich, sichtbar eins zu werden.“
  • Heilighaltung der Presse
  • Annahme der Glaubensbasis
  • Sklavenhalter können nicht Mitglieder werden.

Daraus ist auch in Deutschland die Evangelische Allianzbewegung mit ihrer fünffachen Beauftragung entstanden: Für die Einheit der Christen | für gemeinsames Beten | für gemeinsamen Glauben | für gemeinsames Bezeugen des Evangeliums | für gemeinsame „Zeitan-sagen“ zu politisch relevanten Themen und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Arbeitsbereiche und Projekte fördern. Auch angesichts von fast 1.000 Allianz-Orten und örtlichen Gruppen: Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) arbeitet mit minimalem Verwaltungsaufwand. Zur effizienten Struktur gehört, dass neue Aktionen und Werke baldmöglich in die Selbstständigkeit entlassen werden. Damit werden freilich auch Spender „abgegeben“: Zuwendungen an diese Werke stehen dann nicht mehr für die rein spendenfinanzierte Gesamtarbeit der EAD zur Verfügung. Als Evangelische Allianz sind wir auf Menschen angewiesen, die für die kontinuierliche Arbeit geistliche und praktische Verantwortung übernehmen. Darum bitten wir Sie in den örtlichen Allianzen und deren Veranstaltungen um Ihre Kollekte. Sie ermöglicht zu einem wesentlichen Teil unsere Arbeit. Für jeden Tag der Allianzgebetswoche schlagen wir Arbeitsbereiche und die dazugehörenden Projekte für die Kollekte vor. Natürlich ist jede Ortsallianz frei, die Zuordnung auf die Tage oder auch die Schwerpunktsetzung entsprechend ihren Prioritäten anzupassen (ausführliche Informationen zum Spendenbedarf, auch in einzelnen Bereichen, finden sich unter www.ead.de/spenden/spendenprojekte.html). Daneben gibt es auch direkte Möglichkeiten zur Unterstützung. Gerne informieren wir in der Geschäftsstelle in Bad Blankenburg zu allen Fragen.

Reinhardt Schink