11.05.2023

Neues aus dem Allianz-Konvent #1: Wer ist wer?

Maike Sachs, Sprecherin

Maike Sachs im Gespräch – © K.U. Ruof

Maike Sachs ist Studienleiterin am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen und Sprecherin des EAD-Konvents

Ein Bericht aus dem EAD-Konvent: "Ein guter Anfang ist gemacht"

"Wenn ich den Konvent der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) beschreiben soll, dann würde ich sagen, es ist ein Thinktank, eine Vernetzungsplattform und ein Beratergremium. Als eines der Elemente in der neuen Struktur soll der Konvent die EAD-Arbeit  Inhaltlich begleiten. Die Themen und Fragen dazu kommen aus unterschiedlichen Ebenen: von den Netzwerken und Ortsallianzen, aus der Mitgliederversammlung und von den beiden Vorständen. Nicht zuletzt kann der Konvent selbst Themen aufgreifen und bearbeiten. Denn seine Mitglieder wissen als Leiter von Verbänden und Werken, als Schlüsselpersonen in Initiativen und Bewegungen, welche Fragen sich stellen, denken nach vorn und haben Erfahrung damit, eine Idee gemeinsam umzusetzen.

So ist es gedacht. So war es bisher eine der Aufgaben des Hauptvorstands der Evangelischen Allianz. Jetzt liegt der Ball beim Konvent. Doch aller Anfang ist schwer. Es wird auch noch ein bisschen dauern, bis sich das neue Miteinander der Gremien eingespielt hat. Vor allem, da noch ein wichtiger Player fehlt: die Netzwerkebene.

Aber wir haben begonnen. Zunächst wurde mit Stephanus Schäl, dem Dozenten für Altes Testament an der Bibelschule Brake, ein stellvertretender Sprecher gewählt. Er wird den Konvent gleichzeitig in der Mitgliederversammlung vertreten, zusammen mit Andreas Wenzel, Sylke Busenbender und Richard Aidoo. Durch sie wird die Arbeit der Mitgliederversammlung mit dem Konvent eng verknüpft.

Die Hälfte der voraussichtlich 70 Mitglieder des Konvents kommt aus dem bisherigen Hauptvorstand. Sie stehen einerseits für die Kontinuität der Allianzarbeit, andererseits müsste man sie wählen, wenn sie nicht schon dabei wären. Zusätzlich wurden und werden neue Mitglieder berufen. Die Suche nach den richtigen Personen ist allerdings nicht ganz  o einfach. Denn die Welt der Evangelischen Allianz ist vielfältig. Jede Stimme ist wichtig. Deshalb ist es richtig, dass sich in der neuen Struktur viele Personen auf ganz unterschiedliche Weise einbringen können
."

Maike Sachs
(Sprecherin des Konvents)