Reformation: Aktuell wie nie

CVJM-Präses Karl-Heinz Stengel über Ziele 2017

Welche Relevanz hat das Reformationsjubiläum, für junge Menschen? Welche Rolle spielen wir als ökumenischer Jugendverband mit missionarischem Anliegen? Als deutscher CVJM wollen wir junge Menschen in der Schule, in den Medien, im CVJM oder ihrer Kirchengemeinde auf die Erkenntnisse Luthers und seiner Mitstreiter aufmerksam machen. Wir wollen in diesem Jahr die Chance besonders nutzen, um die Themen Glaube und Bibel ins Blickfeld zu rücken.

Was ist das Kernanliegen der Reformation? Für mich persönlich haben die Reformatoren um Martin Luther unter „Reformation“ nicht unbedingt das verstanden, was heute daraus gemacht wird. Reformation im eigentlichen Sinne bedeutet Hinwendung und Umkehr zu Jesus Christus, zum Evangelium. In diesem Zentrum treffen sich die Ziele der Reformation und der CVJM-Bewegung. Und in diesem Sinne wollen wir das Jubiläum nutzen: Wir wollen junge Menschen auf den Ursprung hinweisen, auf Jesus Christus, die Heilige Schrift, den Glauben und die Gnade Gottes. Wir wollen auch im Reformationsjahr junge Menschen für ein Leben im Glauben an Jesus Christus begeistern, nicht rückwärtsgewandt und altbacken, sondern zeitgemäß und ansprechend für junge Menschen.

Anders als zur Zeit der Reformation ist der Glaube an Jesus heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Auf dem spirituellen Markt der Möglichkeiten ist das Christentum nur noch eine Religion von vielen. Viel mehr als theologische Feinheiten zwischen den Konfessionen bewegt junge Menschen heute die grundsätzliche Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht. Und wenn ja, was er mit ihrem eigenen Leben zu tun hat, wie und wo er persönlich erlebbar, greifbar ist.

Deshalb wollen wir zwischen Mai und September in Wittenberg zeigen, wie Glaube im Alltag junger Menschen sichtbar werden kann. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfer, den Volunteers, laden wir ein 

in unsere Strandbar und unseren „Refo.Beach“. Höhepunkte im August werden das TEN-SING-Festival „EINFAMA MACHEN“ und das Internationale Reformationscamp „BEYOND-LIMITS“ sein. Mit der Botschaft der grenzenlosen Liebe Gottes im Rücken werden hier junge Menschen aus mehreren Partnerländern aufeinander treffen und teilen, was Reformation in den jeweiligen Herkunftsländern bedeutet.

In dieser Angebotsvielfalt sehen wir als CVJM unsere Aufgabe und die Chance, unser missionarisches Anliegen umzusetzen: Junge Menschen mit Jesus in Berührung zu bringen. Im Mittelpunkt steht für uns das, worum es der Reformation ging: Jesus ist der Weg zu Gott, dem Vater. Durch den Glauben an Jesus Christus sind wir gerettet. Die Bibel ist Gottes Wort, das wir selber lesen und verstehen dürfen. Und seine Gnade macht uns frei.

Die Botschaft der „Vier Sola“ setzen wir mit unserer Refo.Tour mit dem Y.Bot bereits jetzt in vielen CVJM-Ortsvereinen um und werden sie auch in Wittenberg zur Sprache bringen. Für uns im CVJM verbindet sich damit der Wunsch, dass viele junge Menschen 2017 erleben, dass die Kernbotschaft der Reformation aktuell ist wie nie und sie persönlich betrifft. Wenn dies gelingt, wenn Menschen sich neu oder verstärkt für ein Leben mit Jesus Christus begeistern lassen, dann ist das Reformationsjubiläum wahrlich ein Anlass zum Feiern!

(Infos zu den Reformationsprojekten des CVJM: refo.cvjm.de) 

Karl-Heinz Stengel

Zum Autor

Karl-Heinz Stengel ist Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland.