22.05.2023

Neues aus der EAD-Mitgliederversammlung #2: Wer ist wer?

Dr. Daniela Knauz

© K.U. Ruof

Die MV-Sprecherin: Dr. Daniela Knauz

Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Gremium der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD). Das EiNS-Magazin stellt einzelne Mitglieder vor: Dr. Daniela Knauz, geboren 1967, verheiratet, lebt in Rödermark, Referentin für Frauen und Ältere Generationen im Bund Freier evangelischer Gemeinden

Was macht für dich evangelische Allianz aus?

Die Menschen – Christen und Christinnen vor Ort und ihr gemeinsames Anliegen für Einheit, Gebet, Evangelisation und Wirken in die Gesellschaft.

Wie lebst du Allianz vor Ort?

Mit Gebet und Herz die Anliegen der Allianz unterstützen und an der Gebetswoche  eilnehmen.

Auf welchem Weg bist du in die Mitgliederversammlung gekommen?

Ich war bereits Mitglied im Hauptvorstand und im Geschäftsführenden Vorstand und beim Veränderungsprozess mit involviert. Die Veränderungen haben mir Mut gemacht, mich auch in der MV zu engagieren und meine Kraft weiter auch in der EAD zu investieren.

Was siehst du als deine besondere Aufgabe in der Mitgliederversammlung?

Als Sprecherin wird es meine Aufgabe sein, die MV zu führen und ein gutes Miteinander zu ermöglichen. Dazu müssen wir uns als 15-köpfiges Team zuerst kennenlernen und mit unseren vielfältigen Aufgaben vertraut machen.

Welche Schwerpunkte sollten in der neuen Struktur gesetzt werden?

Aus meiner Sicht wird der Schwerpunkt auf der Netzwerkebene liegen, wo die inhaltliche Arbeit stattfindet. Hier können Personen sich einfacher einbringen und mitgestalten. Die EAD soll dieses Netzwerk abbilden und ihre fünf Grundaufträge – Einheit, gemeinsames Gebet, gemeinsam Glauben, gemeinsam Bezeugen des Evangeliums und gemeinsame Zeitansagen zu gesellschaftlich relevanten Themen – auf breiter Basis leben.

Wie siehst du die Zukunft der EAD?

Die EAD möge ein Netzwerk sein, das sprachfähig und relevant für die unterschiedlichen Kirchen, Gemeinden, Gruppen und Gesellschaft ist. Dabei verbindet die Christen und Christinnen die gemeinsame Basis des Glaubens

Wer ist wer?

© EAD

2023/2 EiNS-Magazin

Shalom! 75 Jahre Israel und der Friedenswunsch Gottes

Wiederauferstehung - Gründung und Geschichte einer jungen Nation | Die versöhnende Kraft Gottes - Christen und messianische Juden | Von Anfang an vor Ort - Zur Lage einheimischer Christen

Weiter zum Warenkorb