08.09.2023

Neues aus dem Allianz-Konvent #2: Wer ist wer?

Stephanus Schäl, stellvertretender Sprecher

Stephanus Schäl, stellvertretender Sprecher im EAD-Konvent – © privat

Stephanus Schäl ist stellvertretender Sprecher, geboren 1982, verheiratet, 4 Kinder. Dozent für Altes Testament an der Bibelschule Brake, promoviert im Bereich theologische Bildung; Mitglied u.a. im Vorstand von visiomedia (Medienagentur hinter dem Bibelprojekt.

Theologie, Bildung, Leiterschaft: Das sind die Themen, die mich bewegen. Seit März bin ich stellvertretender Sprecher  des Konvents und auch Teil der Mitgliederversammlung – ein großes Vorrecht! Kirche Jesu ist meines Erachtens vor  allem dort Salz und Licht, wo wir Christen gemein- sam unterwegs sind. Jesus sagt, dass es gerade die Einheit seiner  achfolger ist, die andere zu ihm zieht (Joh 17,20-23). Daher sollten wir als Kirchen, Verbände und Werke um diese  inheit ringen, trotz aller Unterschiedlichkeit zunächst das Gemeinsame suchen, statt uns über das Trennende zu  efinieren. Wichtig ist ein gewinnendes Miteinander statt eines irritierenden Gegeneinanders. Dafür steht die EAD seit  hrer Gründung. Gleichzeitig muss diese Einheit eine christliche bleiben. Einheit um jeden Preis ist kein Weg nach vorn. Nur wenn die Bibel Grundlage allen Lehrens und Handelns bleibt, ist Einheit wirklich christlich und wird die in Johannes 17 beschriebene Wirkung entfalten. Die Bibelorientierung gehört zum Grundauftrag der EAD; sie kennzeichnet die „intensiv Evangelischen“. In meinen Augen liegt hier eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für uns als EAD: Wie können wir christliche Einheit stärken und zugleich an der Wahrheit der biblischen Offenbarung festhalten?  Was meint das konkret für die theologischen und ethischen Fragestellungen? Und wie können wir diese offenbarungs- und bibelorientierte Einheit so leben, dass Menschen Jesus kennenleren und seine Kirche wächst? Ich freue mich darauf, in diesen Fragen gemeinsam mit vie- len anderen Wege nach vorn zu finden. In Jesus verbunden!  Stephanus Schäl