… IN DAS MITEINANDER DER

FREITAG, 17. JANUAR

Der Bibeltext zum Tag

Maleachi 3,24
Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.

2. Timotheus 1,5-6
Denn ich erinnere mich an den ungefärbten Glauben in dir, der zuvor schon gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir. Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, dass du erweckest die Gabe  Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.

Impuls

Wir leben in bewegten Zeiten. Spaltungen sind nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch zwischen den Generationen erkennbar. Einerseits werden Orientierungslosigkeit und Faulheit bei den Jüngeren beklagt;  umkehrt werden den Älteren Uneinsichtigkeit und Nostalgie zum Vorwurf gemacht. Der Frust ist spürbar. Neu ist dieses Phänomen nicht. Bisher hatte jede Generation mit solchen Spannungen zu kämpfen. In  Maleachi wird Gottes Wunsch deutlich: Versöhnung soll stattfinden, indem die Herzen zueinander gewendet werden. Und zwar, bevor es zu spät ist. Gott möchte in unsere Herzen eindringen, sie verändern und  bewirken, dass wir aufeinander schauen. Konkret heißt das, zu erkennen, dass wir in unterschiedlichen Welten leben; und verstehen, dass die Herausforderungen nicht die gleichen sind. Für junge Menschen ist es oft herausfordernd, in einer Trend-gesteuerten, mediatisierten Welt einen Halt zu finden. Lasst uns ihnen zur Seite stehen, indem wir sie ermutigen, Interesse zeigen, ihnen etwas zutrauen und mit Rat und  Erfahrung unterstützen. Lassen wir uns von ihnen inspirieren und ihre Energie fokussieren um Neues zu gestalten! Für ältere Menschen ist es herausfordernd, mit ständiger Veränderung zu leben und dabei an ihrer  Identität festzuhalten. Lasst uns ihnen zur Seite stehen, indem wir Interesse zeigen und ihre Erfahrung wertschätzen. Es ist erleichternd zu wissen, dass es Lebensumstände gibt, die jeder durchmacht. Der Schatz der  Erfahrung kann helfen, große Lebensfragen zu bewältigen. Auch wir können Hilfestellung geben, mit der digitalen Welt umzugehen. Wir brauchen einander, weil wir zueinander gehören. In der Gesellschaft, in der  Gemeinde, in der Familie. Darum: Lassen wir unsere Herzen bewegen und aufeinander zugehen!

Lob

Herr, wir loben dich für deine Treue, die du durch die Generationen trägst und immer wieder bestätigst. Wir preisen dich, für die Unterschiede der Generationen, die ein Ausdruck deiner endlosen Kreativität sind.

Dank

Herr, wir danken dir für all das, was wir voneinander lernen können. Danke für deinen Segen, den du durch die Generationen trägst. Wie schon Paulus für den treuen Glauben der Großmutter und Mutter von Timotheus  dankte – so erfülle uns auch mit Dankbarkeit für unsere Vorfahren, die uns begleitet und gestärkt haben (2. Tim 1:5).

Bußgebet

Vergib uns unsere negative Haltung und Unbarmherzigkeit. Wo wir einander Unrecht getan haben, lass uns zusammenfi nden und Vergebung erfahren. Wo wir Spaltung vorantreiben, lass Heilung geschehen. Wo wir  einander abschätzig geredet haben, lass uns gegenseitig wertschätzen.

Fürbitte

Herr, wir bitten dich, dass du unsere Herzen bewegst und aufeinander richtest. Wir bitten dich um Schutz für Beziehungen, für Heilung und Wegweisung. Schweiße uns zusammen in deinem Herz. Schenke uns neue Ideen und Wege, wie wir dein Reich zusammen bauen können.

Allgemeine Gebetsanliegen

  • SPRING 2020 und die 125. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg
  • Jugendallianzarbeit
  • Schulen und Schülerbibelkreise
  • Gebetskreise in und für die Städte
  • Musik und Lieder in unseren Gemeinden, die uns eint ein gemeinsames Anteilnehmen am Leben der Älteren von Seiten der Jüngeren und umgekehrt

Segensbitte

Herr, wir gehören zusammen. Segne du dieses Band der Treue, was durch die Generationen fließt. Wende das Herz der Eltern der Kinder zu. Wende das Herz der Kinder den Eltern zu. Öffne unsere Herzen für die Versöhnung miteinander. Segne du uns und umgib uns mit deiner Kraft.
Amen.

Liedvorschläge

  • Zehntausend Gründe (Matt Redman)
  • Herz und Herz vereint zusammen (Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, EG 251)
  • Mittelpunkt (Outbreakband)
  • Näher an sein Herz (Outbreakband)
  • Näher mein Gott zu dir (Sarah Flower Adams)

Zusammengestellt von:

Kersten Rieder, Assistentin des Beauftragen der Deutschen Evangelischen Allianz in Berlin, Mitglied im Arbeitskreis Gebet der Deutschen Evangelischen Allianz.

Spendenprojekt des Tages

In den aktuell 12 Arbeitskreisen ist viel Know-how und praktische Unterstützung gebündelt. Nur zwei Beispiele: Arbeitskreise Kinder,  PerspektForum Behinderung“ Die DEA unterhält einen besonderen Arbeitskreis für „Kinder in Kirche und Gesellschaft“. Er koordiniert diakonische und missionarische Initiativen für Kinder. Dort findet ein Austausch  von Informationen und Ergebnissen der Kinderforschung statt; von dort gibt es Initiativen, die Anliegen von Kindern in Kirche, Politik und Gesellschaft zu vertreten. Das „PerspektivForum Behinderung“ koordiniert und  schult in Belangen des Miteinanders von Nicht-Behinderten und Behinderten in Gemeinden. In Tagungen tauschen sich Aktive in diesen Bereichen aus. Förderung des Miteinanders mit Migrantengemeinden und Herausforderung Islam Über 20 Verteilschriften wurden zu einzelnen Themen erarbeitet, weil die Unkenntnis groß ist und wir helfen wollen, dass die Weltreligion Islam verstanden wird. Wir sammeln Personen und  Organisationen, die im Bereich des Islam arbeiten zum Austausch und zur gegenseitigen Ermutigung. Auch wird das 30-Tage-Gebet für die islamische Welt vorbereitet und produziert.    

© DEA