Ausgabe 4/2020

"Lebenselixier Bibel" - Das Magazin zur Allianzgebetswoche 2021

Gemeinsam beten – wie gefährlich ist das?

(ERF) Auf eine lange Tradition kann die Allianzgebetswoche zurückschauen: vor 175 Jahren wurde sie ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich im Januar Christen aus Kirchen und Gemeinden über Konfessionsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet. „Darauf wollen wir auch in diesem Jahr nicht verzichten“, sagt Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, „denn Gebet ist nötiger denn je.“

www.erf.de/data/files/content.sources.r.erfplus.aktuell/834927.mp3

Liebe EiNS-Leser,

wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Allianzgebetswoche 2021 so ganz anders wird als gewohnt? Es besteht eine große Unsicherheit, in welcher Form wir die kommende Gebetswoche durchführen können. Aber auch wenn das „Wie“ noch unklar ist: Das „Ob“ ist sicher! Natürlich werden wir beten – was denn sonst? Je größer die Not und die Erschütterungen sind, desto mehr sind wir gerufen zu beten. Desto tiefer ist die Sehnsucht, alles was uns bewegt, mit unserem Vater im Himmel zu besprechen, der den Durchblick hat und die Zukunft kennt. Deshalb werden wir gemeinsam beten. Was für ein Vorrecht, eine Audienz beim Schöpfer des Universums zu haben! Mehr noch, im Thronsaal Gottes an seiner Seite Platz zu nehmen und Anteil an seinem Handeln zu haben. Und das Allerbeste: Vertrauensvoll als geliebtes Kind auf seinem Schoß sitzen zu dürfen. In der tiefen Gewissheit geborgen, dass „Papa sich um alles kümmert“. Deshalb laden wir zur Allianzgebetswoche ein – herzlich und erwartungsvoll. Im Gebet kommen wir zur Ruhe. Wir begegnen Gott, lernen ihn tiefer und umfassender kennen. Wir fangen an, uns und die Welt um uns herum mit seinen Augen zu sehen. Nicht, dass wir seine Gedanken lesen müssten, die doch viel höher als unser Verstand sind. Der Heilige Geist nimmt uns tiefer in die Gemeinschaft mit dem Vater hinein. In der stillen Zwiesprache unserer Herzen mit Ihm stärkt er unseren Glauben. Wir vertrauen umfassender. Wir lieben inniger. Wir erkennen neu und tiefer, denn er selbst offenbart uns sein Herz.
Entdeckungsreise
Deshalb eröffnet die Allianzgebetswoche Räume der Begegnung – mit Gott und mit Geschwistern.

Wir fangen an zu ahnen, dass der Platz unter seinem Kreuz schmerzvoll und zugleich Ausdruck tiefsten Glaubens ist. Das Gebet nimmt uns hinein in das Geheimnis Gottes: Der Ort des Todes wird zum Lebensquell, denn er hat den Tod getötet. Sein scheinbares Scheitern wird zum Sieg, „… denn ER machte sich die Triumphe seiner Feinde zu Nutze, um sie zu besiegen. (…) Sie hängten ihn hoch an ein Kreuz, ohne zu wissen, dass sie ihm dadurch die Welt zu Füßen legen wird. (…) Sie schleiften ihn zum Sterben vor die Stadttore, wussten aber nicht, dass sie in diesem Augenblick die Tore des Universums öffneten, um den König hereinzulassen. Sie dachten, sie könnten durch den Tod seine Lehre ausrotten – doch sie verstanden nicht, dass sie dadurch seinen Namen unvergänglich in die Herzen der Menschen einpflanzen würden – genau den Namen, den sie zerstören wollten. (…) Er siegte nicht trotz des dunklen Geheimnisses des Bösen. Er siegte durch das Böse" (frei nach James Stuart). Das Gebet öffnet uns die Augen für dieses Geheimnis Gottes. Es ist ein Schlüssel, unsere Situation besser zu verstehen und Jesus in allen Erschütterungen zu vertrauen. Im Gebet begegnen wir dem Vaterherz Gottes und Beten gibt uns Anteil an der Sendung Jesu. Deshalb ist die Allianzgebetswoche eine Entdeckungsreise, die neue Perspektiven eröffnet. Die Gebetswoche findet statt. Vieles wird anders sein. Dies ist auch eine Chance. Im Jahr 2021 feiern wir das Jahr der Ökumene und freuen uns, die Gebetswoche auf 14 Tage ausdehnen zu können. In der ersten Woche wird das gemeinsame Gebet inhaltlich von der Evangelischen Allianz verantwortet, die zweite Woche gestaltet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). In der Mitte der beiden Wochen wird eine feierliche Stabübergabe stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen. Beteiligen Sie sich gern aktiv in beiden Wochen! Die Allianzgebetswoche 2021 hat die Bibel zum Thema. Neben inhaltlichen Ideen für die Abende und verschiedene Corona-konforme Formate wird es zielgruppenspezifische Gestaltungsvorschläge geben. In Kooperation mit „Faszination Bibel“ erstellen wir weiterführende Informationen zum Thema, die im Gebet aufgegriffen werden können. Vieles ist in Bewegung. Bewährtes wird gestärkt, Neues entsteht. In allem ist aber unser Gott derselbe, der treu seine Hand über uns hält. Bleiben Sie seinem Schutz und seinem Segen anbefohlen.

Herzlich grüßt Sie

Dr. Reinhardt Schink
Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz

Beiträge der Ausgabe

Zur Internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz vom 10. bis 17. Januar 2021

Laden Sie das Magazin hier herunter oder bestellen Sie es kostenlos

Begleitheft zur Allianzgebetswoche 2021

Lebenselixier Bibel
Das Magazin zur Allianzgebetswoche 2021
mit Bibeltexten, Andachten und Impulsen 
plus: Aktuelle Informationen aus der Evangelischen Allianz

Weiter zum Warenkorb